Müller-Catoir Weißweine: Glücksmomente für den Gaumen — Weingut Müller-Catoir

Müller-Catoir Weißweine: Glücksmomente für den Gaumen

The World of Fine Wine | Verkostungsnotizen | 15. Dezember 2022 | Von Terry Theise

 

Im zweiten Teil seiner Rezension der neuesten Kollektion von Müller-Catoir probiert Terry Theise das Portfolio an Weißweinen des Pfälzer Weinguts, das neben einigen der besten Rieslinge der Region auch Muskateller, Scheurebe und Rieslaner umfasst, die Theise "ohne Zögern als großartig bezeichnet."

 

2021 MC Riesling | VDP.Gutswein trocken ... glug-glug-glug

Trocken versteht sich von selbst. Verdammt. Ich hatte eine maßgeschneiderte Feinherb-Abfüllung davon, die den entscheidenden Preispunkt für offene Flaschen knapp überstieg – mit dem heutigen Dollar würde er bequem darunter liegen – und wurde daher nach meiner „Pensionierung“ eingestellt. Schade, denn es war ein Riesling, so einzigartig und perfekt, wie man ihn nur verkosten kann.

 

<seufz….> Ich habe es versucht.

 

Trotzdem mochte ich die ursprüngliche trockene Version immer, und jetzt mag ich sie wieder. Ich meine, ich mag sie wirklich. Sie macht mehr Spaß als alle Mel-Brooks-Filme zusammen. Sie ist der reinste Ausdruck dieser aufrührerischen Kräuter- und Zitrusnoten des Jahrgangs 2021, und doch ist sie bei all ihrem Schwung auch klar und entspannt und fast beiläufig köstlich, als wäre sie natürlich entstanden, als wäre es nicht die geringste Anstrengung gewesen, diese Perfektion an uns alle rauszuhauen. Das ist die Art von Wein, die Sie probieren und denken: Warum sollte jemand etwas anderes als das hier trinken?

 

Wenn 2021 gut ist, bietet er eine völlig unwahrscheinliche Versöhnung von Schwung und Fluss, Spannung und Ruhe. Jetzt, in seinem ersten Jahr, ist er nicht nur trinkbar, er ist zum Dummtrinken, und ich sehe keinen Grund, nicht sofort in diese Weine einzutauchen und mich kichernd gemeinsam auf dem Boden zu wälzen.

 

Ich neige dazu zu sagen, dass die 21er junges Trinken rechtfertigen. Was???? All diese Säure, und Sie wollen sie nicht behalten? Nun, ich frage mich wirklich, und ein Teil des Grundes, warum ich mich wundere, ist, dass dieses schwindelerregende Biest nach vier Tagen anfängt, mit Welpenzähnen zu knabbern, und was meiner Meinung nach passiert, ist, dass diese Schärfe unter einer Decke aus unwiderstehlichen Babyfrüchten kauerte, und wenn sich diese Facette zurückzieht, beginnen die „ausdrucksvollen“ Säuren sich „auszudrücken“, und was in vier Tagen in der Flasche passiert, ist oft ein Vorbote dessen, was nach mehreren Jahren im Keller passieren wird. Daher mein Frevel. Wer ihn jung trinkt, genießt die schwindelerregendste Primärfrucht, und wer wartet, verschwendet diese Gabe für das Risiko, dass sich die Weine nach einer Idee entwickeln, die man hegt – aber es ist nur das: eine Idee.

 

2021 Haardt Riesling | VDP.Ortswein trocken

Trocken natürlich. Interessanterweise derselbe Alkoholgehalt wie beim MC. Wir haben jetzt eine gewisse Einstellung. Anspruchsvoller, weniger ansprechend, aber wir müssen irgendwann ernst werden. Und hier werden wir einem Umami der Felder vorgestellt – wenn das nicht zu kostbar klingt. Ich meine sonnenerwärmtes Gras und Kräuter, geschnittenes Heu, wildes Grün. Sogar eine kleine Stachelbeerstimme ertönt.

 

Du wählst. Mehr als Anklänge von Äpfeln oder Steinobst werden Sie hier nicht finden, aber Aromen, die Ihnen gefallen werden, besonders wenn Sie hochtonige Grüne Veltliner mögen. Ich mag ihn, bis hin zum leicht adstringierenden Abgang, aber ich schätze auch, dass dieses Weingut die Möglichkeit bietet, auf kleine Weise zu nörgeln, weil alles klug und bissig und sündhaft artikuliert ist. Mein Zurückzucken (so wie es ist) angesichts des sardonischen Bisses im Abgang könnte etwas sein, das ein anderer Verkoster genießt. Es ist ein Privileg, penibel zu sein, wenn alle Weine so gut sind. Und sagen – dieser Wein ist nicht mein Favorit.

 

2021 Neustadt „V“ Riesling | VDP.Ortswein trocken

Hohe Flasche, Alkoholgehalt 13,0%, natürlich trocken. Ein offenkundiges Aroma, das mich an den alten Klon-90-Duft erinnert – Mandarinen und rosa Grapefruit und in Richtung Scheurebe tendierend. Aber ach; dieser Gaumen……

 

Der Ruf von 2021 wird von Weinen wie diesem gemacht. Die Frage ist, inwieweit diese Qualitäten vergänglich sind, und das weiß ich nicht. Aber ich kann Ihnen sagen, dass das, was ich gerade in meinem Glas habe, verdammt großartig ist. Er ist immer noch ein bisschen „wild“, und er hat weniger Frucht als Gewürze und Herzhaftes und fast einen Nahe-Akzent. Die Säure könnte als zugespitzt angesehen werden, bis sie durch eine aberwitzige Salzigkeit gepuffert wird. Und für ein Weingut, welches so zerebral wie dieses erscheinen kann, ist dieser Wein schrecklich sexy, besonders direkt aus der frisch geöffneten Flasche.

 

2021 Bürgergarten Riesling | VDP.Erste Lage trocken

Das ist nicht das „GG“, sondern die Erste Lage (1er Cru), trocken, Alk. 13,0%. Er zeigt den klassischen Duft der Lage, Mandarinen, Bergamotte, sautierter Apfel mit Zimt bestreut – solche Dinge. Besonders seidig und raffiniert in ’21.

 

Es ist die Melodie, die der Mussbach auf einem Altsaxophon gespielt hat, jetzt auf einem Sopransaxophon – sogar die gleichen Noten im gleichen Register, jetzt nur mehr Pfeifen. Wir haben eine zitronige Säure, aber Meyer-Zitronen der frühen Saison, bevor sie zu reif werden. Und der Wein ist im Allgemeinen zurückhaltender – aber ich frage mich, was da in Reserve gehalten wird? Manchmal können Weine wie dieser über jede sinnliche Existenz hinaus raffiniert erscheinen, obwohl ich nicht die Gelegenheit hatte, sie zu rezensieren, wenn sie 5-10 Jahre alt sind.

 

Auch hier ist es lächerlich, angesichts einer solchen Schönheit zu streiten. Vieles von dem, was ich an Dönnhoff’s Leistenberg Weinen liebe, zeigt sich hier. Ich suche nach dem Trost, der unter dem Nervenkitzel lebt. Aber vielleicht ist meine Suche nach Trost fehlgeleitet. Was klar wird, ist, dass diese bemerkenswerte Weinfamilie – insgesamt 22 – anders sprechen wird, wenn sie anders verkostet wird, und ich werde die nächsten 7-10 Tage damit verbringen, die Abfolge zu verdrehen, um mich bei Fehlern zu ertappen, die ich nicht hätte machen sollen.

 

2021 Bürgergarten „Im Breumel“ GG | VDP.Große Lage trocken

Prätentiöse schwere Flasche – wie immer besonders ungeheuerlich, wenn ein zertifiziertes Bio-Weingut sie verwendet. Und – das Wort „Riesling“ kommt nur in winziger Schrift auf dem Seitenetikett vor.

 

Das erste Mal, dass ich einen Riesling aus dieser damaligen Neuerbewerbung hatte, war im Jahr 2002, als die einzige Möglichkeit ihn zu unterscheiden die AP-Nummer 2134 war. Ich frage mich manchmal, ob dieses Weingut einen größeren „Status“ hätte, wenn es fünf „GGs“ hätte, statt nur dieses eine.

 

Es ist ein Clos im Herzen des Bürgergartens, der sich aber im Laufe der Jahre – und jetzt besonders – immer mehr vom „elterlichen“ Weinberg entfernt. Tatsächlich hat er keine der einschmeichelnden Elemente des Bürgergartens und ersetzt sie durch eine altertümlich schmeckende Art von Solidität und das, was man eine Geradlinigkeit der Mineralität nennen könnte. Es gibt hier auch eine mit hohen Wangenknochen gemeißelte Art von Diakon-Reserve , eine Shaker-Wahrheit. Es erfordert nicht wenig Mut – oder auch nur kaltes Blut – sein „GG“ zu präsentieren, ohne zu versuchen diejenigen Verkoster zu „beeindrucken“, die ihre Rangliste frühzeitig erstellen.

 

Vielleicht hat Franzen -bei all seiner Genialität- eine mystische Ader, wenn es um seine Weine geht, und wenn ich ihn mit eigenen Worten wiedergeben dürfte, würde ich sagen: wenn das Ätherische wirkt, folgt das Erdgebundene. Ganz zu schweigen davon, dass 2021 eher kein "Komm-und-mach-mich-an"-Jahrgang ist. Und wirklich ganz zu schweigen davon, dass es ziemlich unkompliziert ist, zwischen den Früchten und Blumen Wege zu finden, aber es ist eine andere Sache, sich zwischen den Steinen zurechtzufinden. Und Breumel, segne sein strenges Herz, ist ein Labyrinth aus Steinen. Und Ingwer. Und Sellerie.

 

Ich probiere ihn zum vierten Mal und bin durchweg beeindruckt. Aber eines Abends „zeigte“ er sich nicht gut, als wir in der Küche einen Flight von trockenen Rieslingen tranken, während das Abendessen kochte. Ich war tatsächlich verblüfft, weil ich davon ausgegangen war, dass sich die Größe dieses Weins auf alle Fälle durchsetzen würde. Es ändert nichts an meiner Meinung über den Wein, aber es beeinflusst meine Gefühle darüber. Unser pädagogischer Freund scheint am glücklichsten zu sein, wenn er sorgfältig betreut wird.

 

Nun, ich bin bereit. Wird es ein Quiz geben?

 

2021 Mussbach Riesling Kabinett | VDP.Ortswein trocken

 

Gut, dass das Weingut nach wie vor pro Jahrgang einen Kabinett und eine Spätlese abfüllt, für die Klientel, die sowas bevorzugt oder einfach geschmacksflexibel ist. Manchmal fand ich diese Weine zu süß, aber das könnte daran liegen, dass die trockenen Weine, die vielen trockenen Weine, so trocken sind, dass eine gewöhnliche Süße eklatant erscheint.

 

Diese Probe ist kälter als meine anderen – der Keller ist nicht ganz kalt genug (Mitte November … leider), um alles außerhalb des Kühlschranks zu lassen – und nicht ausreichend temperiert. Aber: Der Wein ist ein Paradebeispiel für das Genre, und er ist nicht zu süß, und er riecht herrlich, und falls er ein bisschen zu reichhaltig sein sollte, kann das dem Klimawandel angelastet werden. Er ist ein Apfelkuchen im Glas, sowohl die gebackenen Früchte als auch die butterartige Blätterteigkruste – und er beendet Tag 1 der Verkostung mit einer herrlichen Verabschiedung.

 

2021 Mandelgarten Riesling Spätlese | VDP.Erste Lage trocken

Wieder eine schwere Flasche. Davon gibt es zu viele.

 

Und eine Erste Lage, ein sandiger Weinberg, der Rieslingen zumindest etwas „Fruchtiges“ und am meisten … man könnte sagen Wildes, fast Ungezähmtes, verleiht. Und was sich in trockener Form manchmal zu streng anfühlt, kann wirklich singen, in süßer Form, wenn Süße im Spiel ist. So wie hier. Ich hätte nichts gegen etwas weniger Süße gehabt, aber wie viel hätte das den unglaublich lebhaften Aromen fort genommen? (der Restzuckergehalt ist auch überhaupt nicht hoch, zumindest auf dem Papier.)

 

Es ist allzu leicht die Absicht des Kellermeisters im Nachhinein zu kritisieren, jetzt, wo ich den abgefüllten Wein in meiner Küche fast ein Jahr später probiere. Ich bin sicher, die Säurewerte von 21 fühlten sich wie eine Warnung an – schonen Sie die Pferde nicht. Säure wird Süße schlucken. Leute, die solche Weine kaufen, möchten manchmal viele Jahre warten bis sie sie trinken, und ein Mangel an Zucker wird sie zu schnell ermüden. Aber je mehr ich davon trank, desto ausgewogener schien er.

 

Wir haben hier eine spritzige Art von Spätlese ohne die üblichen Zitrussäuren oder Äpfelsäuren oder Steinobstfrüchte, aber mit etwas, das einem Strauch ähnelt, gemacht aus allen erdenklichen Kräutern, die auf Ihrer Wiese wachsen.

 

2021 Herrenletten Weißburgunder | VDP.Erste Lage trocken

Ich bin froh, dass sie diesen Wein geschickt haben. Aus Zeitgründen habe ich bei meinen Einkaufsreisen oft die Pinots (Blanc & Gris) umgangen, nur um Zeit für alles andere zu haben. Dieser Wein aus der Ersten Lage ist also etwas Neues für mich.

 

Viele deutsche Weingüter bieten Weißburgunder an, um einen trockenen Wein zu liefern, der sowohl weniger Säure als auch neutraler als Riesling ist, und diese sind dort sehr erfolgreich. Was also wird Herr Franzen aus dieser Sorte, unserem Helden des n-ten Spezifitätsgrades, machen?

 

Eigentlich mag ich den Wein ganz gerne. Er hat die Zugänglichkeit von PB, daneben aber auch die Feingliedrigkeit der M-C-Weine. So trinke ich Weißburgunder nicht gerade gerne, aber das ist nur meine subjektive Vorliebe. Dieser Wein ist deutlich, betont sortenrein – wenn ich Studenten Rebsorten lehren täte, würde ich diesen Wein verwenden, um „Pinot Blanc“ zu demonstrieren (bevor etwas daran gemacht wurde), und er ist sicherlich angenehm zu trinken. Vielleicht mehr als nur angenehm. Ich muss mir manchmal selbst aus dem Weg gehen….

 

2021 Herzog Weissburgunder | VDP.Erste Lage trocken

Wie der obige, ist dies eine weitere Erste Lage. Er hat eine andere Struktur, mehr Zug, mehr Fadenwerk und Verzweigungen und Würze. Dabei fiel mir der Boxler PB aus dem "Brand" ein, vielleicht der beste im Elsass.

 

Ein eigenartiger Wein. Die Dinge, die ich mag, mag ich wirklich; die Mineralität, die Spannung, die eingebettete Fülle, sogar die ein wenig zu hohen Töne. Was mich verblüfft, ist die Kürze angesichts all dieser Energie. Er singt ein lautstarkes Lied und ist erschöpft. Aber nicht, bevor er dir beim Abschied einen phenolischen Biss entgegenschleudert. Im Jancis-Glas behauptet er eine Riesling-ähnliche Steinigkeit, die zunächst ziemlich beeindruckend ist, bis sie in Zusammenhanglosigkeit stürzt. Sie werden das nicht bemerken, wenn Sie ihn beim Essen trinken.

 

Wie auch immer! Ich habe die beiden PB nicht zusammen probiert, sondern einen pro Tag. Ich werde sie als Duo erneut probieren und sehen, was sich herauslesen lässt.

 

Das habe ich zweimal gemacht, und jedes Mal mochte ich sie noch mehr. Ich habe mein „runderes“ Spiegelau-Weißwein-Stielglas verwendet und fand die Weine singend.

 

2021 MC Muskateller | VDP.Gutswein trocken

Ich möchte meinen ersten Durchlauf in zwei Staffeln machen, also 12 Weine pro Tag – mehr als mein übliches Tempo. Dieser Wein kam gegen Ende von Tag 1 als Belohnung für mein Vorhaben (!). Denn Catoir Musktaller ist für mich seit dreißig Jahren ein Totemwein. Ich denke, er gehört zu den großen Weinen der Welt, nicht weil er überschwänglich ist, sondern weil sein Mangel an (wie wir es nennen würden) Tiefe selbst tiefgründig ist.

 

Ich frage mich, ob Martin, der diese Weine über alle 20 von ihm betreuten Jahrgänge probiert hat, jemals denkt: „Wer hätte jemals gedacht, dass ich mit dieser Sorte so gut sein würde?“ Ich habe noch nie ein Muskateller-Äquivalent zu diesen Wundern von Müller-Catoir gefunden. Der Goldert aus Zind-Humbrecht ist der Nordstern für die Sorte, aber ich bezweifle, dass dieser Wein in puncto Detaillierheit, psychedelischer Brillanz und ausgesprochener Sortenfeinheit an diesen hier herankommt. Dies ist einfach einer der allergrößten "nicht großartigen" Weine der Welt!

 

2021 Haardt Muskateller | VDP.Ortswein trocken

Um es zu verdeutlichen (falls erforderlich): Der sogenannte „Muskateller“ ist eigentlich der Gelbe Muskateller, der gelbbeerige oder kleinbeerige Muskateller oder, um es auf das Wesentliche zu reduzieren, der verflucht schwierige Muskateller. Meine Freunde und ich nennen ihn „der Gute“, oder würden es tun, wenn ich Freunde hätte, die meine lächerliche Schwärmerei für diese Sorte teilen.

 

In der Tat ist dies das „GG“ von Muskateller, wobei seine bestimmende Vielfalt (bis zu einem gewissen Grad) in eine allgemeine Weinigkeit eingeordnet wird, die eine umwerfende Qualität für den unachtsamen Verkoster hat. Hier muss ich mich fragen….war irgendein Jahrgang von ZH Goldert besser als das? Ich liebe diesen Wein, kaufe ihn, wann immer ich ihn finden kann, bestelle ihn in Restaurants, auch wenn er nicht zu meinem Essen passt, aber dieser hier ist mindestens ebenbürtig.

 

Warum? Eisen, vulkanische (schwarze) Salze, Thai-Basilikum, ganz zu schweigen von einer praktisch unverständlichen Komplexität von Kräutern – plus wildem Lavendel – ganz zu schweigen von einer subtilen, aber erkennbaren Mineralität, all das führ zu einem überzeugenden Beispiel dieser zugegebenermaßen ausdrucksstarken Sorte, welche noch nie edler in Erscheinung getreten ist als hier. Das letzte Mysterium ist der Duft von Pfirsich im leeren Glas, was, seien wir ehrlich, völlig bekloppt ist.

 

Ich kann mir die Armut meiner Welt nicht vorstellen, wenn es solche Weine nicht gäbe.

 

2021 MC Scheurebe | VDP.Gutswein trocken

Ein hochtoniges Neonrauschen von Scheu-Aromen, insbesondere Salbei, Bohnenkraut und Ananas. Der Wein riecht, als wollte er dich darein in Ohnmacht fallen lassen.

 

Das ist eine unglaublich gute Qualität für einen Wein mit solch einer Anspruchslosigkeit. Er ist flink, erstaunlich komplex, sowohl ausdrucksvoll als auch gefällig, wahnsinnig kräuterig und zitronig und sogar mineralisch. Ja, der Abgang ist ein wenig schrill – ’21 ist nicht ohne Krallen –, aber angesichts seiner absurden Lebhaftigkeit ist seine Zurückhaltung fast unvergleichlich, als ob der Wein darauf besteht: „Kümmere dich nicht um mich …“, während er die verrücktesten und verzweigtesten Aromen in seinem Windschatten verstreut.

 

2021 Haardt Scheurebe | VDP.Ortswein trocken

Jetzt Ortsweinqualität.

 

Schau, ich liebe Scheurebe bekanntlich; Ich habe sie 1978 auf einem längst verschwundenen Weingut in Wachenheim beim ersten Schluck geliebt. Weil ich sie verehre, stört es mich nicht, wenn sie eindringlich ist. Sie zeigt in solchen Zeiten eine Art noble Weltlichkeit. Ein Herumtrödeln im Profanen tut gut, finde ich, und deshalb gönne ich mir das und gönne mir die Weine.

 

Manchmal kann eine Scheurebe allerdings auch eine Feinheit und Fürsorglichkeit an den Tag legen, die ihresgleichen wohl sucht. Sie würden auf Sauvignon Blanc schauen, und ich mag Sauvignon Blanc oft (und manchmal liebe ich ihn), aber SB spricht eine wilde Art von Sprache, während Scheurebe manchmal in einem Riesling-Timbre rezitiert.

 

Ich fing an, „wie diese …“ zu schreiben, nahm es aber wieder zurück, weil diese Scheurebe hier mit ihrer schlankeren, kräuterigeren Ausdrucksweise eigentlich ja Grüner Veltliner vortäuscht. (Nebenbei: Es gibt Erzeuger in Österreich, die dafür bekannt sind, ein Enzym einzusetzen, das ihre GV nach Scheurebe schmecken lässt, und so schließt sich der traurige Kreis.) Auf jeden Fall ist 2021 der Scheurebe wohlgesonnen und verleiht ihr eine Dialektik und ein Feingefühl, die sie nicht immer zeigt, derweil sie ihre widerspenstige Vielfalt bewahrt und auch eine raffinierte Zartheit fördert, die einen an Riesling denken lässt. Nur der Säurebiss so vieler 21er drängt sich der unheimlichen und zärtlichen Warmherzigkeit dieser fast großartigen Schönheit auf.

 

 

2021 Haardt Sauvignon Blanc | VDP.Ortswein trocken

Apropos davon…..

 

Es ist eines der wenigen Male, dass ich dachte, dass dieses Weingut einen falschen Schritt gemacht hat. SB liegt im Trend, und obwohl ich ihnen niemals Anbiederung vorwerfen würde, brauchen sie SB nicht, wenn sie bereits die weltbeste Scheurebe machen. Oder?

 

Bedenkt man noch einmal, dass 2021 dem SB in Deutschland feindlich gesinnt zu sein scheint, wirkt dieses Aroma gleich nach dieser liebenswerten Scheu regelrecht ungehobelt. Am Gaumen ist er übertrieben vegetativ, und obwohl es ihn nicht kümmert, dass der Raum voller Nippes ist, ist er kein willkommener Gast.

 

Man bemühte sich hier um Geschicklichkeit (und es scheinen ein paar Gramm Restzucker mit im Spiel zu sein…), aber der blendende Glanz der Scheureben warf ein erbarmungsloses Licht auf diesen Burschen.

 

2021 Herzog Rieslaner Auslese | VDP.Erste Lage edelsüß

Alk: Bemerkenswerte 11,5 %, die entweder einen nicht sehr süßen Wein oder einen gewaltig reifen Wein signalisieren – mal sehen.

 

Oder auch nicht, aus Angst, dieser Wein könnte korkig sein. Es gibt massive Botrytis, mit der TCA verwechselt werden kann … aber das hier ist tragischerweise unverkennbar.

 

2021 Herzog Rieslaner Beerenauslese | VDP.Erste Lage edelsüß

Das Signalgenie von Martin Franzen und dem Inhaber, der seine Arbeit ermöglicht und billigt, besteht darin, selbst die reichhaltigsten Weine mit den gleichen glatten Linien wiederzugeben, welche sich wie Kalligrafie durch das gesamte Sortiment ziehen. Das kann einen Wein wie diesen sowohl erklärbar als auch unerklärlich machen.

 

Erklärbar, weil man ihn schmecken kann; Seine Aromen werden nicht von klebrigen Fruktoseschichten überspült und sind unerklärlich, weil man von der Komplexität dessen, was man schmeckt, vollständig bezwungen wird. Wenn ein Wein wie dieser Deine Schultern nicht auf die Matte drückt, hast Du den Ring nie betreten.

 

Rieslaner kann (und tut es oft) Mega-Reife durch Austrocknung statt Botrytis erreichen. Man sammelt saubere Rosinen. Ich denke, das schmecke ich hier. Denn dies ist eher ein Orgasmus von reinem Rieslaner als ein Wein, der in einen schweren Mantel aus Edelfäule gehüllt ist. Auf dieser Konzentrationsebene ist die Rede von „Bananen“ oder Kochbananen, in denen der ganze grundlegende Wahnsinn dieser erstaunlichen Sorte steckt. Ich werde in den nächsten Tagen immer wieder winzige Schlücke davon nehmen, aber auf den ersten Blick ist der Wein eher galvanisch als umhüllend. Er schickt einen Glücks-Taser an deinen Gaumen. Er schrumpft dich, bis du ekstatisch mickrig bist.

Teilen
gepostet am 15.12.2022 — aktualisiert am 11.05.2023   —   PDF

Shop
Weingut Müller-Catoir
Versandkosten
Je 1-12 Flaschen
Deutschland: 6,60 €
EU-Ausland: 18,40 €
 
Ab 60 Flaschen
Deutschland: frei Haus
EU-Ausland : 0,72 € je Flasche
 
Kostenloser Versand
Ab 60 Flaschen innerhalb Deutschlands
Lieferung
Der Versand der gesamten Bestellung
wird bis zu diesem Datum verzögert.
Hinweis: Reifere Jahrgänge sind sofort
versandfertig.
Lieferung
Da ein Produkt noch nicht verfügbar ist,
wird der Versand der gesamten Bestellung
bis zu diesem Datum verzögert.